. .
Projekte
Seit über 20 Jahren betreuen und planen wir erfolgreich Projekte jeder Art und Größe auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Zu den Schwerpunkten gehören dabei die folgenden Bereiche:

♦ Krankenhäuser
Die Planung von medizinischen Versorgungseinrichtungen war seit unserer Gründung ein Schwerpunkt unserer Planungstätigkeit. Die Kenntnis von Behandlungs- und Arbeitsabläufen in modernen Kliniken mit OP-, ITS- und IMC- Abteilungen, sowie Herzkatheder-, MRT-, oder Schockräumen hat dazu beigetragen, die Planungsergebnisse ständig zu verbessern. Neben den hochtechnisierten Bereichen gehörten aber auch Pflegebereiche, Geburts- und Rehabilitationseinrichtungen zu unseren Aufgaben.

♦ Einkaufszentren
Seit vielen Jahren sind wir mit der Planung und Bauleitung von Shoppingcentern betraut. Unser Hauptauftraggeber ist die ECE, die als europäischer Marktführer für innerstädtische Einkaufscentren in den letzten Jahren eine Vielzahl herausragender Projekte realisiert hat. Durch die hohe Kompetenz in Planungs- und Bauleitungsfragen konnten wir zur erfolgreichen Umsetzung sowohl von Neubauten, als auch von Revitalisierungs- und Umstrukturierungsmaß-nahmen beitragen.

♦ Schul- und Universitätsbauten
Bei Schul- und Universitätsbauten ist eine hohe Praktikabilität und Langlebigkeit von Gebäuden und technischen Anlagen herausragendes Planungsziel. Die Höhe der Betriebs- und Errichtungskosten stellen ebenfalls  ein wesentliches Merkmal von Baumaßnahmen der öffentlichen Hand dar. In den letzten Jahren haben wir auch sehr kleinteilige Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen erfolgreich betreut.

♦ Logistik
Der schnelle Umschlag und die Verteilung von Waren und Gütern stellen heute hohe Anforderungen an Effizienz und Sicherheit. Moderne Logistikkonzepte erfordern hierfür eine ganzheitliche Planung. Die  Einbeziehung des Arbeitsschutzes, des Umwelt- und Sachschutzes bilden hierbei einen integralen Planungsbestandteil. Durch den Hamburger Hafen und Hamburg mit seinem Umland liegt ein interessantes und vielfältiges Arbeitsfeld direkt vor unserer Haustür.

♦ Büro- und Verwaltungsbauten
Die Innovation auf dem Gebiet der Bürotechnik und die fortschreitende Gobalisierung erfordert moderne Büroflächen. Diese haben wir mit unterschiedlichen Auftraggebern geplant. Dabei wurden von uns sowohl komplette Neubauten, als auch Sanierungsmaßnahmen, mit umfangreichen Datennetzwerken, Brand- und Einbruchmeldetechnik bearbeitet. Die Einbeziehung von Brandschutzbelangen, bzw. umfangreiche Brandschutzsanierungen im Bestand nehmen dabei einen zunehmenden Raum ein.

♦ Sonderbauten
Baumaßnahmen, die vermeintlich in kein Schema passen, bilden eine besondere Herausforderung für uns. Managementsysteme für Gefahrenmeldeanlagen, Internetknoten oder Brückenbeleuchtungen waren deshalb nicht alltäglich für uns.